Schlagwörter

, ,

bar

Ein neues Rezept!

Was für ein toller Tag!

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir gestern das Kürbisfest besucht.

Kürbisfest in Kleinziethen 2015

Kleinziethen ist keine 10 Minuten von uns entfernt. Da mussten wir hin!

…. und es hat sich gelohnt – schaut Euch mal die Photos an:

Kürbisfest in Kleinziethen 2015 (10)

Ein Meer von Kürbissen begrüsste uns. Wir konnten uns  gar nicht satt sehen!

Kürbisfest in Kleinziethen 2015 (9)

Kürbisfest in Kleinziethen 2015 (5)

Kürbisfest in Kleinziethen 2015 (3)

In Kleinziethen, das liegt ca. 3 km entfernt vom südlichen Berlin,

stand der Kürbis zum bereits 10. Mal im Mittelpunkt.

Über 60 Sorten Kürbisse wurden angeboten.

Geschnitzte Kürbisse konnte man auch bestaunen.

Geschnitzter Kürbis

Kürbisfest in Kleinziethen 2015 (2)

Es wurde von der Familie Messinger alles tagelang vorher liebevoll dekoriert!

Kürbisfest in Kleinziethen 2015 (6)

Kürbisfest in Kleinziethen 2015 (7)

Viele dieser hübschen grossen und kleinen Kürbisse mussten einfach mit.

Schliesslich steht demnächst die Herbstdeko unseres Hauses an

und dann ist da ja auch noch Halloween.

Das ist unsere Kürbisausbeute:

Kürbisausbeute 2015

Ein kleiner Hokkaido von der gleichnamigen japanischen Insel benannt, wurde gleich noch zu einem leckeren Chutney verarbeitet.

Das Rezept habe ich Euch gleich mal online gestellt.

Japanisches Hokkaido Chutney

Japanisches Hokkaido Chutney aus der Taraland Lehrküche

Die Kürbisse (Cucurbita) bilden eine Pflanzengattung aus der Familie der Kürbisgewächse (Cucurbitaceae). Kürbisse sind einjährig.

Der Kürbis ist ein gesunder Sattmacher: 100 Gramm seines Fruchtfleisches haben nur 27 Kalorien. Dabei liefert er viele Nährstoffe wie Beta-Karotin, Vitamin A, Magnesium, Kalzium und Kalium.

Kürbisse kann man süss oder salzig zubereiten.

Ideale Gewürze sind:
Ingwer, Zimt, Nelken, Curry, Paprikapulver, Kardamom, Zitronen- und Obstessig, Zitronen- od. Orangensaft, Cayenne-Pfeffer, Salz & Pfeffer. Aber auch Zwiebel, Knoblauch, Paprika und Kräuter wie Minze, Majoran und Basilikum.

Kürbisgemüse zu Wild- und Schweinefleisch, süss-sauer eingelegter Kürbis zu Rinderfilets, Kürbischutneys zu süssem oder pikanten Gerichten.

Aber: Kürbissuppen sind mein absoluter Favorit!

Kürbisfest in Kleinziethen 2015 (4)

Es gibt so viele leckere Rezepte mit Kürbis.

Mein Mann hält einen Kürbis hoch und sagt doch galt :

“ Das ist ein typischer Taraländer – der ist UNSER – der muss mit  – Cathy machst Du was Leckeres draus?“

Mein Mann beim Kürbisfest in Kleinziethen 2015 (8)

Na klar!

Ich werde nach und nach meine vielen Kürbis – Rezepte online stellen.

Der Herbst beginnt ja erst – da ist noch Zeit!

Schaut immer mal wieder vorbei!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Eure Lieblingsrezepte einmal schreibt. Vielleicht darf ich sie dann unter Eurem Namen veröffentlichen?!

Im Übrigen : Weihnachten – Heiligabend kommt schneller als man denkt:

Kürbisweihnacht 2015

Eine schöne Herbstzeit wünschen wir Euch!

Bild2

und Grüsse an alle von meinem Peter!

TARALANDLEHRKÜCHELOGO