Schlagwörter

, , , , ,

Ostern 2016 in der Taraland Lehrküche

Farbenfrohe Blüten und fröhliches Vogelgezwitscher – so heissen wir den Lenz willkommen.

Wir feiern das Erwachen der Natur!

Was wäre der Frühling ohne Ostern – was wäre Ostern ohne Eiersuche? 

Ostern 2016 in der Taraland Lehrküche

Der Füllhase aus Pappmaché wird seit 110 Jahren im südthüringischen Steinach in traditioneller Handwerkskunst gefertigt. Sein Körper aus einem Gemisch aus Ton, Kaolin, Papiermehl und Pflanzenkleister ist hohl, aber sehr stabil und kann mit Süssigkeiten gefüllt werden. Seine Kiepe ist gross genug für das ein oder andere bunte verzierte Osterei.

Unser alter Hase lieferte schon die bunten Eier an meine Uromi  in der Bergengrünstrasse in Berlin – Zehlendorf. Und ich durfte Sie dann im Villengarten unter den grossen Rhododendronbüschen im Meer von Blausternchen, Krokussen und Schneeglöckchen suchen. Ich erinnere mich gerne an diese Zeit, wo mein Opa die selbstgefärbten Eier versteckte. Zum Ostereiertitschen hat er sich immer ein schwarzes Ei gefärbt.

Das war ein Heidenspass!

Ostern 2016 in der Taraland Lehrküche

Eigentlich stehen im Frühjahr hauptsächlich knackige Salate auf der Speisekarte, aber die ein oder andere Leckerei gehört eben zum Osterfest.

„Joyeuses Pâques!“

so wünscht man sich frohe Ostertage in Frankreich.

Wer bringt die Ostereier nun? Huhn oder Hase?

Ein Schlückchen selbstgemachtes zum Osterfest ist was ganz besonderes!

Meister Lampe würde sich freuen über einen selbstgemachten Eierlikör.

Eierlikör homemade

 

Eierlikör homemade aus der Taraland Lehrküche

 

Ostern 2016 in der Taraland Lehrküche

Die Ostertage sind nur allzu schnell vorbei:

Drum geniesst das Fest ausgiebig mit raffinierten Köstlichkeiten!

Hier meine Vorschläge zum Osterfest 2016:

Möhren – Orangen Smoothie

 

Karotten-Orangen-Smoothie aus der Taraland Lehrküche

 

Was wäre Ostern ohne Eiergerichte:

Oeuf florentine – Eier pochiert

 

Oeuf florentine - Pochierte Eier aus der Taraland Lehrküche

 

oder / und

Grundrezept – Gekochte Eier

 

Eier kochen in der Lehrküche Taraland

 

mit einer aufgeschlagenen Sauce wie:

Hollandaise / Hollandaise mit Krabben

 

Sauce Hollandaise aus der Taraland Lehrküche

 

oder

Sauce Bérnaise

 

Sauce bérnaise aus der Taraland Lehrküche

 

Ostern 2016 in der Taraland Lehrküche

 

Grundrezept – Eier färben zu Ostern

 

Ostereier färben in der Taraland Lehrküche

 

Ostern 2016 in der Taraland Lehrküche

 

Ein Osterbraten darf natürlich auch nicht fehlen. Ich hoffe es ist für jeden Geschmack was dabei. Schwein, Lamm und Pute stehen zur Auswahl. Die Rezeptkartei im Blog bietet genügend Auswahl für die passende Beilage.

 Piri-Piri Braten aus dem Bratenschlauch

 

Piri Piri - Braten aus dem Schlauch aus der Taraland Lehrküche

 

oder

Neuseeländische Lammkeule mit Honig-Ingwer

 

Neuseeländische Lammkeule mit Honig-Ingwer aus der Taraland Lehrküche

 

oder

Gefüllte Putenbrustfilets in Marsalasauce

 

Gefüllte Pute mit Marsalasauce aus der Taraland Lehrküche

 

oder

Mariniertes Hähnchen aus dem Backofen

 

Mariniertes Huhn aus der Taraland Lehrküche

 

Beilage:

Möhren – Karotten Gemüse zweierlei

 

Möhren-Karotten Gemüse zweierlei aus der Taraland Lehrküche

 

„Möhren – ich liebe Möhren!“

 

Ostern 2016 in der Taraland Lehrküche

Verschmitzt guckt der Hase, wenn es um den Nachtisch geht. Denn die Schüssel war irgendwie doch vorher voller, oder???

 

Mousse au Café

 

Mousse au café aus der Taraland Lehrküche

„Ostern geht mir aber so was von auf die Hüften!“

Ostern 2016 in der Taraland Lehrküche

Ostern ohne Gebäck – das darf nicht sein.

Es ist einfach nur schön mit der Familie am Ostersonntag am Kaffeetisch zu sitzen und die ersten warmen Sonnenstrahlen im Garten zu geniessen.

Hier eine bunte Mischung für den Nachmittagscafé / – tee:

Schoko-Osterhase

Schoko-Osterhase aus der Taraland Lehrküche

 

Osterlamm

 

Osterlamm aus der Taraland Lehrküche

 

Osterhase als Brioche

 

Osterhase als Brioche aus der Taraland Lehrküche

 

Eierlikör – Muffins

 

Eierlikör Muffins aus der Taraland Lehrküche

 

mit einem Topping

siehe hierzu auch:

Grundrezept – Frosting 

 

Eierlikör Muffins mit Eierlikör Frosting aus der Taraland Lehrküche

 

Osterhasenplätzchen

 

Osterhasenplätzchen aus der Taraland Lehrküche

 

Osterkekse

 

Osterkekse aus der Taraland Küche

 

 Ich wünsche allen Bloglesern:

 

Ostern 2016 in der Taraland Lehrküche

 

Vergnügliche Osterzeit!

Ostersmilie aus der Taraland Lehrküche

 

Abonniert doch meinen newsletter,

dann bekommt ihr neue Rezepte!

 

TARALANDSylvie

TARALAND LEHRKÜCHEN LOGO

Werbeanzeigen